Ziele
- Vertiefte Sprachkompetenz in allen wesentlichen Sprachbereichen
- Spaß und Interesse im Umgang mit Sprachen
- Kennen- und Verstehen lernen neuer Kulturen und Lebensweisen
- Positiver Abschluss (Matura, Abschlussprüfung)
Angebot
- Deutsch und Englisch für allen Klassen
- ab der 5. Klasse: Französisch oder Latein als 2. Fremdsprache frei wählbar
- 6. – 8. Klasse: Spanisch als 3. Fremdsprache für SchülerInnen im Schwerpunkt SPRACHEN (auch als Maturafach!)
- Sprach- und Projektwochen in Irland, Frankreich, Spanien und Italien
- Fallweise Unterstützung durch „Native Speakers“ (FremdsprachenassistentInnen) im Unterricht
- Kostenlose Vorbereitung auf Sprachenzertifikat FCE im Wahlpflichtfach Englisch
- Teilnahme an Wettbewerben, Theaterbesuche, Projekte, etc.
Deutsch
- Theater-/Kino-/Ausstellungsbesuche sowie Exkursionen zu Bibliotheken, Druckereien und anderen relevanten literarischen Stätten
- Einladungen von Autorinnen/Autoren, Journalistinnen/Journalisten, … für Lesungen, Vorträge und Workshops Teilnahme an Wettbewerben (Redewettbewerb, Leseolympiade, diverse Schreibwettbewerbe)
- Unterstützung beim wissenschaftlichen Arbeiten (WARB)
- Training rhetorischer Fertigkeiten (für Redewettbewerb und mündliche Matura)
- Betreuung beim Erstellen der Maturazeitung
- Kurs für Asylwerberinnen/-werber: Deutsch als Fremdsprache
Englisch
- Gezieltes Training der 4 Fertigkeiten in der Fremdsprache
- Effiziente Vorbereitung auf die Zentralmatura
- Vorbereitung auf schulexternes Zertifikat (FCE)
- Besonderes Augenmerk auf mündliche Kompetenz im Hinblick auf den Arbeitsmarkt
- Einsatz digitaler Medien im Unterricht und handlungsorientiertes Lernen
- FremdsprachenassistentInnen
- Theater- und Filmvorführungen, Lernspiele, Projekte
- Sprachreise nach Irland
Französisch
- Französisch ab der 5. Klasse für alle SchülerInnen wählbar (alternativ zu Latein)
- 4 Jahre jeweils 3 Wochenstunden
- Intensivsprachwoche in der 7. Klasse (Nizza, Cannes, Paris) zum aktiven Praktizieren der Sprachkenntnisse und zum Kennenlernen des Alltags und der Kultur Frankreichs
- Als Maturafach möglich (Niveau B1)
Ziele:
- Freude und Spaß am Erlernen der Sprache fördern
- Kompetenzen in allen 4 Fertigkeiten erwerben (Hören, Lesen, Schreiben, Sprechen)
Latein
- „Muttersprache“ der romanischen Sprachen – alternativ zu Französisch ab der 5. Klasse
- Zulassungsvoraussetzung für zahlreiche Studienfächer wie z. B. Deutsch, Geschichte, Englisch, Französisch, Italienisch, Spanisch.
- Nützlich für zahlreiche weitere Studiengänge wie z. B. Pharmazie, Medizin, Philosophie, Theologie, Rechtswissenschaften.
- Fremde Kultur(en) kennenlernen (z. B. Rom, das Leben in der Antike, Sagen und Kultur der Römer und Griechen) Förderung und Vertiefung der Allgemeinbildung.
- Zugang zu unserer Vergangenheit (z.B. alte Urkunden, Inschriften und lateinische Sprichwörter verstehen und erklären können).
- Höhepunkt: Projektwoche in Rom und Umgebung in der 7. Klasse für alle Latein-SchülerInnen
Spanisch
-
Zusätzliche 3. Fremdsprache für alle SchülerInnen die den Sprachenzweig besuchen
-
Mit Spanisch in drei Jahren zur Matura (zehn Wochenstunden – 6. bis 8. Klasse)
-
Schwerpunkt mündliche Kommunikation
-
Intensiv-Sprachreise am Beginn der achten Klasse
-
Kulturelle Vielfalt in Spanien und Lateinamerika erleben
-
Mehrsprachigkeit und Interkulturalität entdecken
FCE
-
Internationales Sprachzertifikat auf Niveau B2
-
Externe Prüfung am WIFI Graz
-
Kostenloser Vorbereitungskurs im Rahmen des
-
Wahlpflichtfachs Englisch in der 7. Klasse
-
Ermäßigte Prüfungsgebühr für Schulklassen
-
Begleitung und Betreuung durch Englischlehrer
Sprachwochen
- Irland: 6. Klasse
- Rom: 7. Klasse
- Frankreich 7. Klasse
- Spanien: 8. Klasse
- Sprachkurs mit Native Speaker
- Unterbringung bei Gastfamilien
- umfangreiches kulturelles Programm
Ziele:
- handlungsorientiertes Lernen
- interkulturelles Lernen
- soziales Lernen
- Motivationsförderung
- Persönlichkeitsbildung
- Selbständigkeit
- Erweiterung des Horizont
FremdsprachenassistentInnen
- Authentisches Englisch mit „Native Speaker“
- Förderung der mündlichen Kompetenz
- Vermittlung landeskundlicher Aspekte aus erster Hand/aus der Sicht eines „Native Speakers“
- Interkulturelles Lernen
Wettbewerbe und Projekte
Teilnahme an:
- Redewettbewerb in Deutsch (jährlich)
- Europa-Sprachenwettbewerb in Englisch, Französisch, Latein und Spanisch (jährlich)
- Lateinolympiade (mehrmals)
- Sprachmania (Bundesfremdsprachenwettbewerb 2009 und 2018)
- Internationalen Projekten (sporadisch)
Stundentafel
5. | 6. | 7. | 8. | |
Religion/Ethik | 2 | 2 | 2 | 2 |
Deutsch | 3 | 3 | 3 | 3 |
Englisch | 3 | 3 | 3 | 3 |
Spanisch |
– | 4 | 3 | 3 |
Latein oder Französisch | 3 | 3 | 3 | 3 |
Geschichte u. politische Bildung | 1 | 2 | 2 | 2 |
Geografie u. wirtschaftliche Bildung | 2 | 2 | 1 | 2 |
Mathematik | 4 | 3 | 3 | 3 |
Biologie | 2 | 3 | – | 2 |
Chemie | – | 1 | 2 | 2 |
Physik | – | 2 | 3 | 2 |
Psychologie u. Philiosophie | – | – | 2 | 2 |
Informatik | 3 | – | – | – |
Musik | 2 | 1 | 2 | 2 |
Kunst und Gestaltung | 2 | 1 | ||
Bewegung und Sport | 3 | 2 | 2 | 2 |
Individuelle Wahlpflichtgegenstände | – | – | 2 | 2 |
Gesamtwochenstunden |
30 | 32 | 33 | 35 |