Sprachen

Video BORG Sprachen

Ziele

  • Vertiefte Sprachkompetenz in allen wesentlichen Sprachbereichen
  • Spaß und Interesse im Umgang mit Sprachen
  • Kennen- und Verstehen lernen neuer Kulturen und Lebensweisen
  • Positiver Abschluss (Matura, Abschlussprüfung)

Angebot

  • Deutsch und Englisch für allen Klassen
  • ab der 5. Klasse: Französisch oder Latein als 2. Fremdsprache frei wählbar
  • 6. – 8. Klasse: Spanisch als 3. Fremdsprache für SchülerInnen im Schwerpunkt SPRACHEN (auch als Maturafach!)
  • Sprach- und Projektwochen in Irland, Frankreich, Spanien und Italien
  • Fallweise Unterstützung durch „Native Speakers“ (FremdsprachenassistentInnen) im Unterricht
  • Kostenlose Vorbereitung auf Sprachenzertifikat FCE im Wahlpflichtfach Englisch
  • Teilnahme an Wettbewerben, Theaterbesuche, Projekte, etc.
Gruppe

Deutsch

  • Theater-/Kino-/Ausstellungsbesuche sowie Exkursionen zu Bibliotheken, Druckereien und anderen relevanten literarischen Stätten
  • Einladungen von Autorinnen/Autoren, Journalistinnen/Journalisten, … für Lesungen, Vorträge und Workshops Teilnahme an Wettbewerben (Redewettbewerb, Leseolympiade, diverse Schreibwettbewerbe)
  • Unterstützung beim wissenschaftlichen Arbeiten (WARB)
  • Training rhetorischer Fertigkeiten (für Redewettbewerb und mündliche Matura)
  • Betreuung beim Erstellen der Maturazeitung
  • Kurs für Asylwerberinnen/-werber: Deutsch als Fremdsprache

Englisch

  • Gezieltes Training der 4 Fertigkeiten in der Fremdsprache
  • Effiziente Vorbereitung auf die Zentralmatura
  • Vorbereitung auf schulexternes Zertifikat (FCE)
  • Besonderes Augenmerk auf mündliche Kompetenz im Hinblick auf den Arbeitsmarkt
  • Einsatz digitaler Medien im Unterricht und handlungsorientiertes Lernen
  • FremdsprachenassistentInnen
  • Theater- und Filmvorführungen, Lernspiele, Projekte
  • Sprachreise nach Irland

Französisch

  • Französisch ab der 5. Klasse für alle SchülerInnen wählbar (alternativ zu Latein)
  • 4 Jahre jeweils 3 Wochenstunden
  • Intensivsprachwoche in der 7. Klasse (Nizza, Cannes, Paris) zum aktiven Praktizieren der Sprachkenntnisse und zum Kennenlernen des Alltags und der Kultur Frankreichs
  • Als Maturafach möglich (Niveau B1)

Ziele:

  • Freude und Spaß am Erlernen der Sprache fördern
  • Kompetenzen in allen 4 Fertigkeiten erwerben (Hören, Lesen, Schreiben, Sprechen)

Latein

  • „Muttersprache“ der romanischen Sprachen – alternativ zu Französisch ab der 5. Klasse
  • Zulassungsvoraussetzung für zahlreiche Studienfächer wie z. B. Deutsch, Geschichte, Englisch, Französisch, Italienisch, Spanisch.
  • Nützlich für zahlreiche weitere Studiengänge wie z. B. Pharmazie, Medizin, Philosophie, Theologie, Rechtswissenschaften.
  • Fremde Kultur(en) kennenlernen (z. B. Rom, das Leben in der Antike, Sagen und Kultur der Römer und Griechen) Förderung und Vertiefung der Allgemeinbildung.
  • Zugang zu unserer Vergangenheit (z.B. alte Urkunden, Inschriften und lateinische Sprichwörter verstehen und erklären können).
  • Höhepunkt: Projektwoche in Rom und Umgebung in der 7. Klasse für alle Latein-SchülerInnen

Spanisch

  • Zusätzliche 3. Fremdsprache für alle SchülerInnen die den Sprachenzweig besuchen

  • Mit Spanisch in drei Jahren zur Matura (zehn Wochenstunden – 6. bis 8. Klasse)

  • Schwerpunkt mündliche Kommunikation

  • Intensiv-Sprachreise am Beginn der achten Klasse

  • Kulturelle Vielfalt in Spanien und Lateinamerika erleben

  • Mehrsprachigkeit und Interkulturalität entdecken

FCE

  • Internationales Sprachzertifikat auf Niveau B2

  • Externe Prüfung am WIFI Graz

  • Kostenloser Vorbereitungskurs im Rahmen des

  • Wahlpflichtfachs Englisch in der 7. Klasse

  • Ermäßigte Prüfungsgebühr für Schulklassen

  • Begleitung und Betreuung durch Englischlehrer

Schülergruppe

Sprachwochen

  • Irland: 6. Klasse
  • Rom: 7. Klasse
  • Frankreich 7. Klasse
  • Spanien: 8. Klasse
  • Sprachkurs mit Native Speaker
  • Unterbringung bei Gastfamilien
  • umfangreiches kulturelles Programm

Ziele:

  • handlungsorientiertes Lernen
  • interkulturelles Lernen
  • soziales Lernen
  • Motivationsförderung
  • Persönlichkeitsbildung
  • Selbständigkeit
  • Erweiterung des Horizont
Landkarte

FremdsprachenassistentInnen

  • Authentisches Englisch mit „Native Speaker“
  • Förderung der mündlichen Kompetenz
  • Vermittlung landeskundlicher Aspekte aus erster Hand/aus der Sicht eines „Native Speakers“
  • Interkulturelles Lernen

Wettbewerbe und Projekte

Teilnahme an:

  • Redewettbewerb in Deutsch (jährlich)
  • Europa-Sprachenwettbewerb in Englisch, Französisch, Latein und Spanisch (jährlich)
  • Lateinolympiade (mehrmals)
  • Sprachmania (Bundesfremdsprachenwettbewerb 2009 und 2018)
  • Internationalen Projekten (sporadisch)

Stundentafel

5. 6. 7. 8.
Religion 2 2 2 2
Deutsch 3 3 3 3
Englisch 3 3 3 3
Spanisch
4 3 3
Latein oder Französisch 3 3 3 3
Geschichte 1 2 2 2
Geografie 2 2 1 2
Mathematik 4 3 3 3
Biologie 2 3 2
Chemie 1 2 2
Physik 2 3 2
Psychologie u. Philiosophie 2 2
Informatik 3
Musikerziehung 2 1 2 2
Bildnerische Erziehung 2 1
Bewegung und Sport 3 2 2 2
Individueller Wahlbereich
2 2
Gesamtwochenstunden
30 32 33 35