Video Informatik BORG auf YouTube.com

Multimedia-, Computer- & Netzwerktechnik

Der schulautonome Ausbildungsschwerpunkt INFORMATIK am BORG-Jennersdorf bietet unseren SchülerInnen eine umfassende und kompetenzorientierte Ausbildung in den IT-Bereichen Webdesign, Multimedia & Kreatives Gestalten, Computer- & Netzwerktechnik und Robotik.

Katze Ausbildungsschwerpunkt Informatik

Ausbildungsschwerpunkt Informatik

Im Ausbildungsschwerpunkt Informatik werden von der 6. bis zur 8. Klasse in den beiden Ausbildungszweigen Multimedia und Computer-
und Netzwerktechnik im Umfang von je 5 Wochenstunden unterrichtet. Der Ausbildungsschwerpunkt Informatik wird mit der mündlichen Reifeprüfung abgeschlossen.

Mündliche Reifeprüfung

Die SchülerInnen können bei der mündlichen Reifeprüfung zwischen Multimedia und/oder Computer- und Netzwerktechnik wählen. Optional kann der Schwerpunkt auch in einer fachorientierten vorwissenschaftlichen Arbeit abgebildet werden.

Webdesigner

Webdesign

Das Rezept für eine gute Website

Was verbindet einen guten Webdesigner mit einem ambitionierten Koch? Beide müssen ihr Handwerk verstehen, kreativ sein und ein Gespür für Ästhetik entwickeln – denn das Auge isst mit! Du lernst im Fach Webdesign gute Zutaten gezielt ein- und die Prinzipien des modernen Webdesigns gekonnt umzusetzen.

Der Fokus liegt insbesondere auf

• validem und semantischem Code (HTML5 und CSS3)
  • Design und Content – „Liebe auf den ersten Blick“
  • Benutzerfreundlichkeit – Barrierefreiheit, Usability
  • RWD: Responsives Webdesign
  • Webdesigntrends
  • Einbinden von multimedialen Inhalten
Rezept fürs Web

Multimedia und kreatives Gestalten

Entdecke deine Kreativität

Du bist multimedial oder gestalterisch interessiert bzw. talentiert? Du hast kreative Ideen, die du gerne visuell umsetzen möchtest? Du hast Lust auf die Gestaltung von audiovisuellen Medien? Dann bist Du hier richtig!
Mit Know-How zum Pixelprofi

Wir arbeiten mit einem pixelbasierten Bildbearbeitungsprogramm und beschäftigen uns mit digitaler Bildbearbeitung, Retusche, Fotokomposition und Animation. Du lernst das Arbeiten auf und mit unterschiedlichen Ebenen und die Anwendung hochwertiger Filter.

Layout - Grafik - Textdesign

Layout – Grafik – Textdesign

Du erarbeitest die Grundlagen und Regeln des professionellen Designs mit einem Layout- und Satzprogramm für das Desktop-Publishing.

Wir erstellen druckfertige Plakate, Broschüren oder Flyer und nehmen Bezug auf das Corporate Design.

AudioVisuell

Hier lernst du die Grundlagen der Audiobearbeitung und der Soundoptimierung. Es werden weiters die Grundlagen des Filmschnitts vermittelt und Videoclips mit Effekten versehen.

Computer- und Netzwerktechnik

Logisch? – Total!

Dein Interesse am Einsatz von Computern wird in diesem Fach geweckt. Du kannst logisches Denken erproben und theoretische Grundlagen praktisch anwenden. Es werden PC-Hardware, vertiefender Umgang mit Anwendersoftware, Programmiersprachen und Aufgaben eines Netzwerkadministrators behandelt. Diese Anwendungen bilden die Basis für die Arbeit mit neuen Medien.

Hardware-Konfiguration

• Installieren und Konfigurieren von Hardwarekomponenten
  • Reparaturmaßnahmen
  • Anwendungsspezifische Einstellungen
Programmier-/Scriptsprachen

• Visual STUDIO
  • VBA, ADO
  • SQL
Netzwerkadministration

• Benutzer- und Kontenverwaltung
  • Server und Clients einrichten
  • Aufbau eines kompletten Netzwerks

Robotik

Programmieren? Spielend!

Neben den Möglichkeiten eines Computers für den Einsatz von Anwendersoftware stellt die automatische Verarbeitung von Informationen mithilfe von Algorithmen einen wichtigen Aspekt dar. In der Robotik lassen sich spielerisch mit dem Einsatz von Lego-Robotern und deren Programmierung die Elemente der Programmieralgorithmen erkennen.

Das sind unsere Inhalte

• Bauen verschiedener Roboter nach Vorlagen bzw. freies Gestalten.
  • Kennenlernen der verschiedenen Motoren und Sensoren mit ihren Anwendungsmöglichkeiten.
  • Softwareentwicklung für den LEGO EV3 Brick und speziell für autonome Roboter, die auf dem EV3-Brick basieren.

Verwendete Programmiersprachen

• Lego-Mindstorms (visuell)