• Eine Schule zum Wohlfühlen mit persönlicher Atmosphäre

• Gesundheits- und Umweltbewusstsein
  • Qualifizierung für Studium und Beruf
  • Individuelle Förderung

wählbare Schwerpunkte im Gymnasium:

• Naturwissenschaften
  • Sprachen

Verstärkte soziale Kompetenz

Schulprojekt Äthiopien

Seit 2010 unterstützt die Schulgemeinschaft des BORG und der iNova Jennersdorf ein Mädchen in Äthiopien. 2013 und 2015 besuchte eine Gruppe von Schülern und Lehrern das Patenkind in Addis Abeba. Die Reisen entwickelten sich als spannend, eindrucksvoll, bedrückend, herzzerreißend und herzerwärmend. Es waren Reisen in ein unglaublich armes, jedoch wunderschönes Land.

Sie sahen offenherzige Menschen, umarmten dankbare Mütter und spielten mit lachenden Kindern. Man wird demütig, wenn man erkennt, wie wenig es braucht, um glücklich zu sein.

Schulprojekt Äthiopien

Das spricht für uns

Attraktives und zukunftsorientiertes Bildungsangebot!
Schwerpunktsetzungen in Sport, Naturwissenschaften, Sprachen und Informatik.

Kleine, aber feine Schule – wir sind eine große Familie!
Wir können auf die individuellen Bedürfnisse unserer SchülerInnen eingehen und schaffen ein positives Arbeitsklima.

Zwei Schulen unter einem Dach!
Die iNOVA und das BORG ergänzen sich bzw. profitieren voneinander – teilweise gemeinsamer Unterricht und gemeinsame Aktivitäten.

Wir sind ein engagiertes Lehrerteam!
Uns liegen das Wohl und der Lernerfolg unserer SchülerInnen sehr am Herzen.

Modern und top ausgestattet!
5 Computersäle, WLAN im ganzen Haus, Beamer, Großleinwand und Soundanlage in jeder Klasse, gesundes Buffet mit den höchsten Auszeichnungen, moderne Sportstätten.

Förderung sozialer Kompetenzen!
Wir sind füreinander und für andere da und helfen, wo Hilfe gebraucht wird.

Frühes Unterrichtsende.
Der Schulunterricht endet spätestens um 15 Uhr.

Gute Ergebnisse bei der Zentralmatura!

BORG Außenansicht

Unser neues Schulbuffet – gesund und schmackhaft!

Ein erfolgreiches Verpflegungsangebot muss überzeugen! Daher sind neben ernährungsphysiologischen Aspekten die Vorlieben der Kunden (gesamte Schulgemeinschaft) wie Geschmack, Aussehen, Genuss, Ambiente und Preis wichtig. Auf Frische, Vielfalt Saisonalität und Regionalität muss dabei Rücksicht genommen werden.

All diese Aspekte werden von unserer neuen Buffetbetreiberin Martina Ehrenhöfler bestens umgesetzt. Die Speisen werden täglich von der immer freundlichen Claudia frisch zubereitet und während der ersten drei Pausen in der neu angeschafften Kühlvitrine angeboten und verkauft.

Die Zufriedenheit der SchülerInnen, der LehrerInnen und des gesamten Personals ist sehr groß.

Schulbuffet

5. 6. 7. 8.
Religion 2 2 2 2
Deutsch 3 3 3 3
Englisch 3 3 3 3
Latein oder Französisch 3 3 3 3
Geschichte 1 2 2 2
Geografie 2 2 1 2
Mathematik 4 3 3 3
Biologie 2 3 2
Chemie 1 2 2
Physik 2 3 2
Psychologie u. Philiosophie 2 2
Informatik 3
Musikerziehung 2 1 2 2
Bildnerische Erziehung 2 1
Bewegung und Sport 3 2 2 2

Schüler:innen

Verhaltensvereinbarung

Die Verhaltensvereinbarungen beinhalten die Grundregeln des Zusammenlebens der Schulgemeinschaft und sollen ein positives Arbeitsklima garantieren.

Ein respektvoller, höflicher und wertschätzender Umgang miteinander ist uns allen wichtig.
Pünktlichkeit ist wichtig – sowohl am Unterrichtsbeginn als auch bei Schulveranstaltungen! Das beinhaltet auch das rechtzeitige Bereithalten der Arbeitsunterlagen.
Eine Abwesenheit vom Unterricht ist von den Erziehungsberechtigten zu entschuldigen.
Termine müssen verbindlich eingehalten werden.
Versäumter Unterrichtsstoff wird eigenverantwortlich zeitgerecht nachgeholt.
Mobiltelefone liegen während des Unterrichts ausgeschaltet an dem dafür vorgesehenen Platz.
Auf Sauberkeit im gesamten Schulgebäude (bei Schlechtwetter gilt Hausschuhpflicht!) und am Schulgelände ist zu achten; mit dem Inventar ist sorgsam umzugehen.
Wertgegenstände müssen eigenverantwortlich in den Spinden verwahrt werden.
Auf dem gesamten Schulgelände gilt Rauchverbot.