Video Sport-BORG

Gesamtwochenstunden 33 33 36 34

Volleyballspiel

Allgemein sportliche Überprüfung

Nächster Termin: 08.02.2024, 8:00 Uhr (telefonische Anmeldung)

Bumeranglauf

Bewegungskoordination

Es gilt den Parcour so schnell wie möglich zu durchlaufen.

Testanweisung

HürdenhöheDie Testperson startet in Schrittstellung an der Startlinie. Der Parcours (siehe Abb.) ist gegen den Uhrzeigersinn so rasch wie möglich zu durchlaufen. Der Rundlauf beginnt mit einer Rolle vorwärts auf der Matte. Umlaufen der Mittelstange, Sprung über eine Hürde und unmittelbares Durchkriechen derselbe

n. Nun geht es wieder um die Mittelstange und zur nächsten Hürde. Nach der dritten Hürde wird nach Umlaufen der Mittelstange wieder die Startziellinie durchlaufen.

Die Hürdenhöhe ist abhängig von der Körpergröße: 5 cm Körpergröße entsprechen 2 cm Hürdenhöhe.

Bodenturnen

Rolle vorwärts

Aus dem Hockstand, ohne zur Hilfenahme der Hände in den Stand

Rolle rückwärts

Aus dem Hock- oder dem aufrechten Stand, kräftiger Abdruck mit den Händen in den Hockstand (Knie dürfen dabei den Boden nicht berühren)

Kopfstand

Drei Sekunden freier Stand

Handstand

Selbständiges Aufschwingen in den Handstand (Sicherung durch Lehrperson)

Basketball

Beidhändiges Dribbeln des Balles mit anschließendem Lauf zum Korbleger (links oder rechts). Korberfolg ist nicht zwingend erforderlich.

Volleyball

Partnerweises Zuspielen des Balles unter Verwendung des oberen und des unteren Zuspiels.
Basketball

Praktische Vorprüfung (Matura)

Prüfungstermine der Vorprüfung

Am Realgymnasium unter besonderer Berücksichtigung der sportlichen Ausbildung haben die Schüler/innen der 7. Klasse eine praktische Vorprüfung als vorgezogener Pflichtteil der Matura abzulegen. Diese hat beim erstmaligen Antreten innerhalb der letzten zehn Wochen der vorletzten Schulstufe oder innerhalb des ersten Semesters der letzten Schulstufe stattzufinden.

Prüfungsgebiete der Vorprüfung

Die Vorprüfung umfasst vier praktische Teilprüfungen. Um Schüler/innen die vorgeschriebene Wahl zu ermöglichen, müssen mindesten 5 Bewegungsbereiche angeboten werden, jede Schülerin/jeder Schüler hat davon 4 zu wählen.

Teilprüfungen am Sport-BORG Jennersdorf

• Basketball
  • Geräteturnen
  • Leichtathletik
  • Übungsleiter FIT-Sport Lehrauftritt

Es darf nur eine Ballsportart gewählt werden.

Die Bekanntgabe der gewählten Bewegungsbereiche für die 4 Teilprüfungen durch die Schüler/innen hat spätesten 2 Wochen vor der Prüfung zu erfolgen.

Prüfungskommission und Leistungsbeurteilung

• Schulleiter (oder Vertretung)
  • Klassenlehrkraft für Bewegung und Sport
  • fachkundige Lehrkraft für Bewegung und Sport

Die Durchführung der Prüfung erfolgt durch die Klassenlehrkraft. Beurteilt werden daher als erstes alle Teilbereiche und danach auf Grund dieser Ergebnisse die gesamte Vorprüfung. Diese Gesamtbeurteilung ist auch für das Gesamtkalkül zur Beurteilung der Leistungen in den Prüfungsgebieten der Reifeprüfung heranzuziehen. Für eine positive Gesamtbeurteilung der Vorprüfung ist ein positiver Abschluss jedes Teilbereiches erforderlich.

Fußballer

Sportwochen

• Trainingswoche Schielleiten (5. Klasse)
  • Sport- und Kulturwoche Slowenien oder Abenteuerwoche (5. Klasse)
  • Skikurs (6. Klasse)

„Kleine Schule mit großen Erfolgen!“

Das Sport-BORG Jennersdorf verzeichnet vor allem in den Disziplinen Fußball, Volleyball, Tennis, Badminton, Orientierungslauf und Crosslauf immer wieder große Erfolge bei Landes- bzw. Bundesschulwettkämpen.

Zusatzqualifikationen

• Fit-Sport Übungsleiter (8. Klasse)
  • Rettungsschwimmerschein (8. Klasse)
  • Golf – Platzreifeprüfung (8. Klasse)